01.10.2018

Die Jugendjazztanzgruppe des TSV Speyer mit hervorragenden Ergebnissen bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Neumarkt.


Die Jugendjazztanzgruppe  Dancers Dynasty konnte 2018 in Rodalben Landesmeister im TGW-Wettbewerb werden und beim Landesturnfest des Badischen Turnerbundes in Weinheim  den 7ten Platz belegen. Drei Disziplinen müssen die Turnerinnen in ihrem Wettkampf absolvieren, Jazztanz, Gymnastik mit Handgerät (Reifen) und wahlweise Wurf oder Staffel. Die TSV-Mädels hatten sich für Wurf entschieden. 
Bei Auslosung der Startreihenfolge hatten die Tänzerinnen sehr viel Pech – so musste die Gruppe um 8.00 Uhr als erste Mannschaft zum Tanz auf die Fläche. Es ist bekannt, dass die Kampfrichter zu Beginn immer etwas verhalten werten. Trotzdem konnten die Tänzerinnen mit ihrem Jazztanz punkten, sie erhielten mit 9,15 Pkt. zwar weniger als in Weinheim mit 9,50 Pkt. hatten jedoch die achtbeste Wertung aller teilnehmenden Gruppen. 
Bei der Angstdisziplin der Leichtathletik musste die Jugendlichen erleben wie es ist mit widrigen Umständen umzugehen. Denn sie mussten auf nassem Rasen werfen. Nachdem die erste Werferin auf dem nassen Gras ausrutschte, jedoch durch die einsichtigen Kampfrichter nochmals werfen durfte, gingen alle Werferinnen sehr vorsichtig und zaghaft mit dem Anlauf zum Wurf um und so kam es hier zu einer weitaus schlechteren Wertung wie in Rodalben und Weinheim und danach hatte man viel Abstand zu den vorderen Plätzen. Am Nachmittag musste die Mannschaft bei der Gymnastik antreten. Sie erhielt für ihre Reifengymnastik 9.00 Pkt. 0,05 Pkt. mehr wie in Weinheim und dies bei Deutschen Meisterschaften. Was die Mädels, die Trainerinnen und Abteilungsleiterin Renate Behm bis dahin jedoch nicht wussten, war die Tatsache, dass die Wertungen bei der Gymnastik bei allen Mannschaften sehr tief lagen. Umso mehr freuten sie sich als bekannt wurde, dass die Tänzerinnen die beste Wertung aller Jugendmannschaften hatten. Sie lag vor den Mannschaften vom TV Reichenbach und dem TV Kalkar, die Beide auf 8,75 Pkt. kamen. 
So konnte die erfolgreiche Mannschaft in der Gymnastik und im Tanz unter die 10 besten Mannschaften kommen, allein die Leichtathletik verhinderte, dass es auch nach Beendigung des Wettkampfes eine Platzierung in die Top 10 gab. So errangen die Tänzerinnen Anouk Behm, Julie Brack, Anna Cyperek, Xenia Decker, Johanna Deike, Maren Deike, Leonie Doser, Annika Kühner, Valerie Lesueur, Vivien Zagata, Johanna Wölle und Caroline Bierleutgeb im Endresultat punktgleich mit dem MTV Karlsruhe und dem TSV Nürnberg Platz 18 von 58 teilnehmenden Mannschaften. Die Trainerinnen Sarah und Julia Baden sowie der 1. Vorsitzende Wolfgang Behm und Abteilungsleiterin Renate Behm waren mit diesem Endresultat sehr zufrieden. 


 


©2024 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum