10.06.2018

8. Sportabzeichen-Tag des TSV am 9. Juni 2018; Bericht

Wie beim letzten Sportabzeichen-Tag des TSV Speyer im Jahr 2016 beeinflusste auch bei der 8. Auflage am Samstag, 9. Juni 2018, das Wetter maßgeblich das Ende der Breitensport-Veranstaltung im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion. Zwar wurde es nicht so nass wie 2016, aber die aufkommenden Gewitterwolken beschleunigten manchen Sportabzeichen-Absolventen bei seinen Übungen und die bis 18 Uhr geplante Veranstaltung endete etwas früher.

Dabei eröffnete TSV-Vize Herbert Kotter vor zahlreichen Akteuren und bei sommerlichen Temperaturen den Sportabzeichen-Tag und konnte unter den Gästen Oberbürgermeister Hansjörg Eger, Sportbürgermeisterin Monika Kabs, die neue Präsidentin des Sportbundes Pfalz, Elke Rottmüller, Oliver Kolb von der Sparkasse Vorderpfalz, Vertreter des Stadtsportverbandes Speyer und den ersten Vorsitzenden des TSV Speyer, Wolfgang Behm, willkommen heißen. Bundestags-Abgeordneter Johannes Steiniger stieß später dazu. Sportabzeichen-Beauftragter Karl Bentz dankte Gerhard Weißmann für die Unterstützung und den Sponsoren vom Autohaus Jäger und Keppel sowie Eric Striebinger von der Steuerkanzlei.

Der 8. Sportabzeichen-Tag war nach der Pause im Vorjahr verbunden mit einer Ausbildung zum DSA-Prüfer „Behindertensport“. Jupp Vallendar vom Deutschen Behindertensportverband und Angelika Krauß als Vertreterin von Special Olympics freuten sich mit Karl Bentz über die neuen Prüfer und viele erfolgreiche  Sportabzeichen der Teilnehmer von der Lebenshilfe Worms. Erinnerungs-Medaillen waren neben dem Spaß der Lohn an diesem „Inklusiven Sportabzeichen-Tag“.

Mit Helga Weißmann übernahm kurzfristig eine erfolgreiche ehemalige TSV-Leichtathletin das Aufwärmtraining, das möglichst verletzungsfreie Läufe, Sprünge oder Würfe erwarten lässt und auch bei sommerlicher Witterung nicht unterschätzt werden sollte. Auf den von der Stadtgärtnerei sowie zahlreichen Prüfern und Helfern bestens im Stadion präparierten Anlagen wurden mit Sprints, Mittel- und Langstreckenläufen auch Kugelstoßen, Werfen oder auch Hoch- und Weitsprung bis zu Seilhüpfen angeboten. Starter Günter Höwel, zeitweilig unterstützt von Helmut Kauf, sowie die erfahrenen Prüfer/innen erfreuten sich eines guten Zuspruches. Parallel sorgten in der Sporthalle Ost die Prüfer/innen der Turnabteilung des TSV Speyer dafür, dass auch die Turndisziplinen abgelegt werden konnten. Bei Kaffee und Kuchen konnte der Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Ein gemütliches Beisammensein beendete den 8. Sportabzeichen-Tag.

Die TSV Handball-Abteilung um Conni Schmitt sowie Ralph und Ariane Schröder stellte die größte Gruppe. Eine Vereinszugehörigkeit war jedoch nicht Voraussetzung, um an dem Sportabzeichentag teilzunehmen. Insgesamt haben 154 Sportler/innen Sportabzeichen-Übungen abgelegt, 57 Prüfer waren laut Karl Bentz im Einsatz.

Die sportlichsten Familien wurden von Karl Bentz und den TSV-Vorstandsmitgliedern Herbert Kotter, Klaus Lochner und Gerhard Weißmann mit Pokalen ausgezeichnet. Miguel Munoz, seit gut drei Jahren beim TSV Speyer als Turner engagiert und früher in der spanischen Nationalmannschaft aktiv, ragte mit seiner Familie besonders hervor.

Familien mit 3 Mitgliedern:
Bronze:           Fam. Sievers
Silber:             Fam. Thai
Gold:               Fam. Schwieder

Familien mit 4 Mitgliedern:
Silber:             Fam. Jann,
Gold:               Fam.  Brast / Albessard

Familien mit 5 Mitgliedern:
Gold:               Fam.  Munoz / Navarro

Der 9. Sportabzeichen-Tag findet am 15. Juni 2019 im Helmut-Bantz-Stadion und der Sporthalle Ost statt.

Herbert Kotter

Die erfolgreiche Familie Muno / Navarro (5 Mitglieder)
Gäste bei der Eröffnung
Oberbürgermeister Eger im Gespräch
Karl Bentz und seine Pokale
Begrüßung durch Herbert Kotter
Hochsprung (leider mißlungen)
Kopflos ? beim Turnen in der Sporthalle Ost
Seilspung
Familienwertung 3 Mitglieder
Siegerehrung für die Teilnehmer aus Worms
Fahnenschmuck
Behinderten-Siegerehrung für Worms
Spezialübung im Behinderten-Sport
800 m - Lauf
Reicht es?
Helmut Kauf hält die Klappe (hoch) beim 800m-Start
Überall was los
Überzeugender Sprint
Probieren wir es mal mit Schleuderball.