Fast keine Schwächen

Herren 1: TSV Speyer gegen Frankfurt mit drittem Regionalliga-Erfolg in Folge

Speyer. Der Siegeszug der Volleyballer des TSV Speyer in der Regionalliga Südwest geht weiter. Auch im dritten Saisonspiel gaben sich die Gastgeber keine Blöße und gewannen gegen Eintracht Frankfurt mit 3:0 (25:9, 25:19, 25:21).

Es war gleichzeitig das zweite Spiel in Folge, in dem Speyer keinen Satz abgab. Ganz stark: Im ersten Durchgang war der Tabellenführer sofort auf dem Platz, kontrollierte die Partie und zog nach dem 1:1 kontinuierlich davon. Beim 7:2 versuchte Frankfurt mit einer Auszeit den TSV-Lauf zu stoppen, was aber misslang. Das 20:7 bedeutete die Vorentscheidung. „Frankfurt war nur mit sieben Mann angereist. Sie hatten nicht viele Möglichkeiten zu variieren. So konnten wir uns schnell auf ihr Spiel einstellen“, resümierte Speyers Spielertrainer Gerrit Jann. Zwar gibt es laut dem Übungsleiter noch einige „Stellschrauben“, an denen gedreht werden muss, „da wir noch in einigen Phasen unnötige Fehler in unserem Spiel hatten“. Aber insgesamt war er von dem Auftritt seiner Auswahl angetan.

Denn seine Schützlinge waren in den entscheidenden Situationen der Begegnung präsent und fokussiert. Im zweiten Satz lagen sie zwar 5:7 hinten, aber nach dem 19:17 ließen sie nur noch zwei Punkte zu.

Dass im dritten Abschnitt Frankfurt 13:12 führte, war der klaren Satzführung geschuldet. Aber auch hier wussten die Speyerer, wann es Zeit war, die Zügel wieder straffer zu ziehen. Nach dem 19:14 ließen die Gastgeber nichts mehr anbrennen und sicherten sich unter dem Jubel der Zuschauer den dritten Sieg. „Der Erfolg geht völlig in Ordnung. Wir müssen jetzt aber konzentriert weiterarbeiten und auch nächste Woche wieder diese Leistung abrufen“, erklärte Jann. |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 21.10.2019