Mädchen auf Platz vier

Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Unter-20-Jährigen

SPEYER. Auf den Plätzen drei (Jungen) und vier (Mädchen) haben die Unter-20-Jährigen der Region die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft beendet.

Die Jungen der SG TSV Speyer/VBC Haßloch/TuS Heiligenstein landeten in Ludwigshafen hinter TGM Mainz-Gonsenheim und SC Ransbach-Baumbach. Nicht in Bestbesetzung angetreten, gab es in der Vorrunde zum Auftakt gegen VC Bad Kreuznach, ein 25:0, 25:12. Yannick Strauß überzeugte im ersten Satz mit starken Aufschlägen. Den zweiten nutzte die Spielgemeinschaft zum Testen. Bei nachlassender Konzentration schlichen sich prompt Fehler ein.Gegen den Zweiten der Rheinhessen-Titelkämpfe, SG UNS Rheinhessen, ging es um den Gruppensieg. Die SG legte ein 25:21 vor und gewann den zweiten Durchgang 25:23, weil sie sich gegen Ende deutlich steigerte.

Im Halbfinale wartete Ransbach-Baumbach mit vielen Talenten aus dem Landeskader. Speyer/Haßloch/Heiligenstein spielte befreit auf. Doch in den entscheidenden Phasen schlich sich Angst vor der eigenen Courage ein. Leichte Patzer führten zum 25:27, 23:25.

In der Partie um Platz drei traf die SG erneut auf Rheinhessen. Sie gab ab Abschnitt eins 19:25 ab und lief auch im zweiten einem Rückstand hinterher. Doch dann drehte das Team das 17:23 mit starken Aufschlägen, variablem Angriffsspiel und guter Abwehr zum 25:23. Im Tiebreak (15:9) ließ die Mannschaft nichts mehr anbrennen.

Die Speyerer Mädchen traten zu ihrer Landesmeisterschaft in der heimischen Osthalle unterstützt von Nachwuchshoffnungen aus Heiligenstein an. Der Titel ging an TSVgg Stadecken-Elsheim vor den Volley Wespen.

Zum Auftakt gegen FC Wierschem setzten die Speyererinnen ihr schnelles und druckvolles Angriffsspiel beim 2:0-Sieg durch. Auch die zeitweise sehr harten Sprungaufgaben der Rheinländerinnen brachten sie nicht in Bedrängnis. Beim 2:0 über TGM Mainz-Gonsenheim gewannen die Hausherrinnen deutlich und gewährten dem ganzen Kader Einsatzzeit.

Als Gruppenerster ging es im Halbfinale gegen die Volley Wespen des TV Lützel mit ihren Auswahl-Volleyballerinnen. Die Annahme des TSV schwächelte. Hinzu kamen ein paar umstrittene Schiedsrichterentscheidungen. Durch die Niederlage verpassten die Domstädterinnen auch die Qualifikation für den südwestdeutschen Titelkampf.

Im kleinen Finale wartete wieder Wierschem, das 25:21, 25:23 triumphierte. (rhp)

Quelle: Rheinpfalz, 26.1.2016