Kinderseminar Selbstverteidigung

"Selbstverteidigung ist kein Sport, da gibt es keine Regeln oder Fairness mehr" (Sensei Christof Dahmen, 6.Dan)

Damit mussten die Kinder an diesem Wochenende beim Selbstverteidigungsseminar erst einmal klarkommen. Im regulären Training gibt es beim Judo, Karate und Ninjutsu strenge Regeln die dafür sorgen, dass dem Trainingspartner keine Schmerzen zugefügt werden oder Verletzungen passieren. Genau das Gegenteil ist aber in der Selbstverteidigung notwendig. Ohne ein echtes Besiegen (nicht nach Punkten) kann man einen realen Angriff nicht stoppen.

Auf dem Bild sieht man wie sich die Kinder doch sehr zaghaft diesem Ziel annäherten, hier bei einem Armstreckhebel.

Durch viele Rollenspiele wurde zudem vermittelt wie man auch als Kind Gefahrensituationen erkennen und dadurch vermeiden kann. Für uns Übungsleiter gab es immer wieder Neues zu lernen.

Sensei Christof Dahmen stellte uns sein komplettes, über viele Jahre entwickelte, Konzept "Kinderselbstverteidigung" vor. Hierbei handelt es sich um ein System das er aus seiner Tätigkeit als Ausbilder von Sondereinsatzkräften für die Anwendbarkeit im Kinderbereich abgewandelt hat. Die Kinder waren begeistert, wir Übungsleiter ebenfalls.

Lilly die jüngste Teilnehmerin (5 Jahre)brachte es auf den Punkt:" den Sensei möchte ich nicht angreifen, aber wenn ich groß bin möchte ich so sein wie er"

Kevin Arnold