Ein Tag zum Vergessen

Herren 1: TSV Speyer verliert Pfalzderby beim ASV Landau klar mit 0:3

LANDAU (jmr). Einen gebrauchten Tag erwischten gestern die Männer des Volleyball-Regionalligisten TSV Speyer beim Pfalzrivalen ASV Landau. Beim 3:0 (25:23, 25:16, 25:22) ließen die Gastgeber keine Fragen aufkommen, wer an diesem Tag das Feld als Sieger verlassen wird.

„Wir haben einfach keinen Zugang zum Spiel gefunden. Unser Blockspiel war schwach. Trotz klarer Ansagen blieben die Spieler unter ihren Möglichkeiten“, fasste es Speyers Co-Trainer Hans-Joachim Scherbarth zusammen.Als Beispiel kann die taktische Maßgabe bei den Angaben herhalten: „Wir hatten den Landauer Libero als Zielperson ausgemacht. Allerdings hatte er sich auf unsere Aufschläge bald eingestellt. Von der Bank kam die Aufforderung an die Spieler, bei den Angaben mehr zu variieren. Allerdings wurde diese erst sehr viel später in der Begegnung konsequent umgesetzt“, kritisierte Scherbarth seine Auswahl.

Der Übungsleiter musste an diesem Tag noch mehr Probleme in seiner Mannschaft aufschreiben. Neben der schwachen Blockarbeit war es auch die Annahme, die einige Wünsche offen ließ. „Es war schwierig für die Aufbauspieler, die mehr laufen mussten, passgenau ihre Angreifer zu bedienen. Die Annahme und logischerweise die folgenden Anspiele waren einfach zu unsauber“, stellte Scherbarth weiter fest. Als Folge konnten die Zuspieler auch nicht punktgenau den Ball servieren, was wiederum zu schwachen Angriffsbällen führte.

„Die Halle war da, 200 Zuschauer haben eine tolle Stimmung verbreitet. Gerade die Trommler und einige andere Fans haben viel Lärm verbreitet. Aber diese Emotionen haben uns nicht geholfen. Wir waren viel zu passiv und abwartend“, sagte Scherbarth nachher.

Hatte sein Team im ersten Satz noch eine Chance, rannte es zum Ende des Spiels immer wieder einem Rückstand hinterher. Aus diesem konnten sich die Speyerer während der restlichen Partie nicht mehr lösen. Mit sechs Punkten taumelt der ehemalige Drittligist jetzt dem Tabellenende entgegen. Am kommenden Wochenende geht es zum nächsten Kellerderby der Regionalliga Südwest, zum Vorletzten TG Hanau. Da muss, wenn der TSV Speyer nicht noch mehr in den Abstiegssog geraten will, endlich ein Erfolg her.

Quelle: Rheinpfalz, 16.11.2015