Emotional und intensiv

Herren 1: TSV Speyer muss am Sonntag zum Pfalzderby beim ASV Landau

SPEYER. Derbyzeit in der Volleyball-Regionalliga Südwest: Die Männer des TSV Speyer treten am Sonntag ab 16 Uhr beim pfälzischen Konkurrenten ASV Landau an.

An Duelle mit dem Rivalen aus der Südpfalz denken die Speyerer Spieler mit gemischten Gefühlen zurück: Vergangene Saison gewann Speyer knapp mit 3:2 in Landau, zuhause setzte es eine 1:3-Niederlage, die allerdings zum Saisonende bedeutungslos war. Einzige Konstante: Die ASV-Akteure sind gegen Speyer, das seit vielen Jahre Aushängeschild des pfälzischen Volleyballs ist, immer hoch motiviert. „Das Landauer Team wird komplett antreten können und ist, wie man der Facebook-Seite des ASV entnehmen kann, heiß auf dieses Spiel“, weiß Hand-Joachim Scherbarth, Co-Trainer des TSV Speyer. Der ASV Landau ist in der Regionalliga zu einer festen Konstante geworden. „In Landau ist es, auch aufgrund der immer sehr guten Stimmung der Landauer Fans, für jeden Gegner schwer, erfolgreich zu sein. Aber auch wir freuen uns auf diese Begegnung, waren die vergangenen Spiele gegen den ASV Landau doch stets Highlights der jeweiligen Spielrunde“, sagt der Übungsleiter. Er erwartet daher einen Hexenkessel und ein Spiel mit hoher Intensität und viel Emotionalität. „Favorit in diesem Spiel ist nicht nur wegen seiner Heimstärke sondern auch wegen des Trends der vergangenen Spiele der ASV Landau“, schiebt Scherbarth die Bürde an die Gastgeber weiter.

Neben dem langzeitverletzten Julius Vierneisel fehlten unter der Woche wegen Grippe Markus Hamann und wegen einer Verletzung Jan Hertrich im TSV-Training. Letzterer wird laut Scherbarth übermorgen voraussichtlich noch nicht fit sein, bei Hamann müsse man abwarten. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 13.11.2015