TSV Speyer macht seine Hausaufgaben

Herren 1: TSV Speyer – SSC Vellmar 3:0

SPEYER. Die Volleyball-Regionalliga-Männer des TSV Speyer haben gegen den SSC Vellmar in der heimischen Osthalle mit 3:0 (25:21, 25:22, 25:22) gewonnen und bleiben weiter im Aufstiegsrennen.

Damit glückte den Speyerern die Generalprobe für das Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen den punktgleichen SV Hünfeld. Dabei präsentierte sich der TSV Speyer in den ersten zwei Sätzen stabil.„Dem Gegner sind einerseits einige Angabefehler unterlaufen. Andererseits konnten wir mit unseren Aufschlägen Vellmar gut unter Druck setzen“, sagte TSV-Abteilungsleiter Heinz Fischer, der am Samstagabend wieder als Betreuer auf der Bank saß. Auch in der Abwehr und im Block beherrschten die Domstädter die Vellmarer in den entscheidenden Situationen.

Wichtig für Speyer: Arvid Schiller ersetzte Uli Fischer als Steller. „Er hat durchgespielt. Und das war wichtig. Jetzt haben wir auf dieser Position die Möglichkeit, zu wechseln. Die Mannschaft hat Vertrauen in beide Zuspieler“, erklärte Coach Fischer.

Auch die Nachwuchsleute Patrik Cimo und Max Spengler erledigten ihre Sache als Mittelblocker zur Zufriedenheit ihres Abteilungsleiters. Damit erreicht der TSV Speyer auch seine selbstgesteckten Ziele: junge Spieler an die Regionalliga-Mannschaft heranzuführen.

Gerade in den zwei ersten Durchgängen ließen die Gastgeber nichts anbrennen, lagen vorne und bekamen keine Schwierigkeiten, jeweils am Ende auch den Sack zuzumachen.

Allein im dritten Abschnitt gab der TSV Speyer einen 8:5-Vorsprung aus der Hand und geriet plötzlich nach einer kurzen Schwächephase 11:14 ins Hintertreffen. Fischer: „Aber die Mannschaft hat sich dann wieder konzentriert und das Spiel souverän nach Hause gebracht.“

Am Wochenende läuft Hünfeld in der Sporthalle Ost auf. Der Tabellenzweite setzte sich am Samstagabend ungefährdet 3:0 gegen SG Rodheim II durch. Dann stellen sich endgültig die Weichen. (jmr)

Quelle: Rheinpfalz, 2.2.2015