16.10.2017

Serie gestoppt

Herren 1: TSV Speyer gewinnt beim ASV Landau 3:0

LANDAU. Es war kein wirklich emotionales Spiel, aber am Ende ein emotionaler Moment: Nach langer Durststrecke haben die Volleyball-Männer des TSV Speyer in der Regionalliga-Südwest das Pfalzderby gegen den ASV Landau klar mit 3:0 (25:17, 25:20, 25:12) gewonnen.

Ohne Trainer Hans-Joachim Scherbarth, der krankheitsbedingt selbst an diesem Abend ausfiel, hatten die Gäste überraschend wenig Probleme mit dem Gegner. André Bohlender war als Trainer an diesem Abend kurzfristig eingesprungen. Und er sah einen guten Auftritt der TSV-Mannschaft. Eine gute Annahme und ein guter Zuspieler Tobias Kray, der mit Übersicht die Bälle verteilte, gaben den Gästen Selbstvertrauen.

Die Speyerer Angreifer hatten es aber in der Sporthalle des Schulzentrums Ost in Landau auch nicht allzu schwer. Denn die Gastgeber hatten nicht ihren besten Tag erwischt. Vielle unnötige Fehler in der Annahme begünstigten den Speyerer Erfolg. Gerade auch in der Feldabwehr, die eigentlich zu den Landauer Stärken zählt, erlaubte sich der ASV immer wieder leichte Fehler. Das erklärt auch, warum Speyer in keiner Phase des Spiels wirklich in Verlegenheit kam.

Stattdessen präsentierten sich die Gäste die gesamte Spielzeit über stabil und ruhig. Im Gegensatz zu den vorhergegangenen Partien erlaubte sich der TSV Speyer keine Schwächephase und blieb trotz der gut gefüllten Halle und der bekannt lauten Atmosphäre immer Herr der Lage. Am Ende stand ein klarer Dreisatzerfolg. Der letzte Sieg im Pfalzduell datiert noch vom 22. November 2014, als Speyer in einem Krimi Landau im Tiebreak mit 3:2 geschlagen hatte. Diese Saison ist der Kampf um die Pfalzkrone damit wieder völlig offen. |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 16.10.2017