02.10.2017

Ein gebrauchter Tag

Herren 1: TSV Speyer unterliegt in der Regionalliga zuhause TG Wehlheiden 1:3

SPEYER. Nichts war es am Samstagabend mit dem ersten Saisonsieg: Der TSV Speyer unterlag in der Volleyball-Regionalliga der Männer dem bis dahin punktlosen Schlusslicht TG Wehlheiden mit 1:3 (25:19, 19:25, 18:25, 22:25) und bleibt bei einem Punkt stehen.

„Das war einfach nicht unser Tag“, sagte TSV-Trainer Hans-Joachim Scherbarth über den Auftritt seiner Auswahl. Bereits im Vorfeld hagelte es einige Absagen wegen Krankheit. Dank der SG Speyer/Haßloch, die in der Verbandsliga aufläuft und mit Sebastian Kuczaty einen Mittelangreifer für den Regionalliga-Einsatz abstellte, standen dem TSV-Übungsleiter zumindest neun Spieler zur Verfügung. Allerdings befand sich darunter auch ein grippegeplagter Matthias Trauth, der nur für wenige Minuten aufs Feld kam.

Und so entglitt das Match den Gastgebern dann auch langsam. Den ersten Abschnitt gewann Speyer zwar noch klar. Aber spätestens Mitte des zweiten Durchgangs rochen die Gäste Lunte. „Wehlheiden hat gemerkt, dass heute etwas für sie drin ist. Als wir im zweiten Satz eine Schwächephase hatten, haben sie den Druck erhöht und sind mehr Risiko gegangen. Da konnten wir dann nicht mehr dagegenhalten“, meinte Scherbarth.

Einmal mehr bildeten Aufgaben und Annahme die Speyerer Schwachpunkte: „Ohne eine gute Annahme kannst Du nicht variabel im Angriff sein. Wehlheidens Block hatte sich gut auf uns eingestellt. Und gegen ihre zwei starken Mittelangreifer haben wir keine Mittel gefunden“, erklärte der TSV-Coach. Hinzu sei ein unerklärlicher Leistungsabfall gekommen. Allein Joshua Grimm habe an seine Normalform anknüpfen können.Ein Aufbäumen im vierten Satz kam dann zu spät. Es war eher ein Strohfeuer, von dem sich die Gäste aber nicht irritieren ließen. In zwei Wochen reist Speyer zum Pfalzderby nach Landau. Da muss die Leistung wieder viel konzentrierter sein. |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 2.10.2017