26.09.2017

Irre Sinziger Kratzer

Herren 1: Regionalligist TSV Speyer verliert 2:3

SINZIG. Regionalligist TSV Speyer hat bei der 2:3 (18:25, 25:23, 21:25, 25:19, 14:16)-Niederlage bei den LAF Sinzig ihren ersten Auswärtspunkt der Saison geholt.

„Ich bin mit dem Auftritt der Mannschaft zufrieden“, sagte TSV-Trainer Hans-Joachim Scherbarth. Zufrieden äußerte er sich vor allem darüber, dass seine Schützlinge nach dem dritten Satz beim 1:2-Rückstand nicht zurücksteckten, sondern „einfach weitergespielt haben“. Sozusagen als Belohnung gewannen sie den vierten Durchgang, holten sich ihren ersten Punkt und erzwangen den Tie-Break.„Sinzig war der erwartet kampfstarke Gegner. Was die in der Feldabwehr noch an Bällen aus dem Feld kratzen, ist irre“, meinte Scherbarth. Aber auch seine Auswahl brauchte sich am Samstagabend nicht zu verstecken.

„Wir hatten zu Beginn Probleme auf der Mitteposition. Aber später waren wir gerade hier stärker als der Gegner“, teilte der TSV-Übungsleiter mit. Und er freute sich über einen spielfreudigen Auftritt seiner Mannschaft: „Wir haben den Gegner teilweise an die Wand gespielt. Das war ein tolles und schnelles Spiel.“

Aber die Zahl der eigenen Patzer blieb u hoch und verhinderte so den ersten Saisonsieg. Scherbarth: „Uns unterlaufen weiterhin noch zu viele kleine Fehler in der Annahme und bei den Angaben. Ansonsten wären wir als Sieger vom Platz gegangen.“

Er vertraut auf ein funktionierendes Mannschaftsgefüge. Gerade im Tiebreak, als Speyer 11:14 zurücklag, zeigte das Team Moral und kämpfte sich bis zum 14:14 heran, wehrte dabei drei Matchbälle ab. Am Ende gab eine kleine Ungenauigkeit bei der Annahme den Ausschlag für den Sinziger Sieg. „Wir sind auf dem richtigen Weg. Das war ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, meinte Scherbarth. |jmr

Quelle: Rheinpfalz, 26.9.2017