08.09.2022

Glückwunsch 8.9.2022: Heinz Kreutzenberger zum 95sten

Seinen 95. Geburtstag feierte der Ehrenvorsitzende des TSV Speyer 1847 e. V. Heinz Kreutzenberger am Donnerstag, dem 8. September 2022.  Heinz Kreutzenberger beging den Ehrentag im Kreise seiner Familie und in der Vereinsgaststätte "Dionyssos".

Seit 1934 ist Heinz Kreutzenberger Mitglied des Vereins und erlebte seitdem alle Höhen und Tiefen der Vergangenheit. Sein sportlicher Weg begann beim Turnen, bis der Handballsport von 1939 bis 2015 seine sportliche Leidenschaft wurde. Kreutzenberger war in der Nachkriegszeit lange als Spieler aktiv, besonders als national und international erfolgreicher Torwart der TSV-Männer-Handballer auf dem Großfeld. Als Spielleiter der Handballer agierte der ehemalige Betriebsleiter Logistic Manager im US-Depot Germersheim verantwortlich bis 2015. Seit 1992 ist er im beruflichen Ruhestand. Viele Jahre war er für die vereinsinternen Sportstättenvergaben verantwortlich - ein Job, bei dem es wenig Lorbeeren zu ernten gibt. Aber er schaffte es. Heinz informiert sich auch heute noch täglich über das aktuelle Geschehen in seinem TSV, dessen Adresse "Eselsdamm 64" so etwas ähnliches wie sein zweiter Wohnsitz war.

Mit diesem Fundus ausgestattet, war es ihm möglich, im Laufe der Jahre zahlreiche gewählte Ehrenämter im Verein zu bekleiden. Leitende Funktionen als stellvertretender TSV-Vorsitzender (1959 – 1966, 1967 – 2001, 2006 – 2015), kommissarischer Vorsitzender (1966 – 1967) und TSV-Vorsitzender (2001 – 2006) fanden ihre Anerkennungen in zahlreichen Ehrungen wie der TSV-Ehrenmitgliedschaft seit 1984 und als höchste Vereinsauszeichnung die Wahl zum Ehrenvorsitzenden am 13. November 2015. Dabei war ihm das Wirken im Gesamtverein für alle Abteilungen ebenso ein besonderes Anliegen wie die Wahrung der Vereinsbalance zwischen „gestern und heute“ im Vereinsvorstand seit 2006. In einmaliger Weise hat ihn stets sine Ehefrau Käthe unterstützt. Ihr gebührt ein herzliches Dankeschön.

Der Sportbund Pfalz, die Stadt Speyer und der Pfälzer Handballverband ehrten Heinz Kreutzenberger mit diversen Auszeichnungen in Bronze, Silber und Gold. Eine außergewöhnliche Würdigung erfuhr der Jubilar im Jahr 1997, als er mit dem Obelisken des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für herausragende ehrenamtliche Verdienste ausgezeichnet wurde. Der TSV Speyer dankt Heinz Kreutzenberger für ein unvergleichliches Lebenswerk.

Käthe Kreutzenberger, seit 66 Jahren Ehefrau von Heinz Kreutzenberger, hielt ihrem Mann über die lange Zeit stets den Rücken frei. Sie ist Teil der bis heute erfolgreichen sportlichen Vereinsarbeit von Heinz Kreutzenberger. Dass die Kinder und Enkelkinder im TSV Speyer auch ihre erfolgreichen sportlichen Spuren im Handball, Turnen oder Jazz-Tanz hinterlassen haben, versteht sich fast von selbst.

Herzlichen Glückwunsch und weiter alles Gute an Heinz Kreutzenberger von seinem TSV Speyer im 175. Jubiläumsjahr, getreu der Erkenntnis "An apple a day keeps the doctor away".

H.K.

Jubilar Heinz und Ehefrau Käthe Kreutzenberger mit Ehrenmitglied Gerhard Weißmann

Vorsitzende Angelika Wöhlert im Erfahrungsaustausch mit Heinz K.

Manfred Hüskes, Ex-Vorstandsmitglied, Eheleute Scherer, Eheleute Baader,

weiter Eheleute Büber und Wende. Nicht im Bild Eheleute Kotter

Gute Seele, Ehrenmitglied und Abt.leiterin Renate Behm

2018: Heinz Kreutzenberger, die neu gewählte Vorsitzende Angelika Wöhlert und der damalige Vorstand.

90 Jahre Heinz Kreutzenberger. Herzlichen Glückwunsch

Einige Zeit zurück: Vorsitzender Behm und Vize Herbert Kotter beglückwünschen Heinz Kreutzenberger z

Auch von Ehefrau Käthe gab es Streicheleinheiten.

Handball-Experten im Gespräch vertieft. Heinz mit Dekan Friedhelm Jacob

Käthe und Heinz Kreutzenberger beim 80sten

Ein Ständcehn zum 85sten

Tanz in den Mai vor einigen Jahren in der Gymnsatikhalle

Heinz Kreutzenberger (rechts) mit den erfolgreichen Feld-Handballern

Heinz Kreutzenberger mit der erfolgreichen Großfeld-Mannschaft

Kreutzenberger als Torwart (kniend)

Kreutzenberger (rechts sitzend) im Kreis der Handballer

Seniorenausflug mit Heinz Kreutzenberger (wie meist vorne rechts).