19.10.2016

Vorsitzender Wolfgang Behm zum 70. Geburtstag am 20. Okt. 2016

TSV-Vorsitzender Wolfgang Behm vollendete am Donnerstag, dem 20. Oktober 2016, sein 70stes Lebensjahr. Die TSV-Familie gratuliert ihm hierzu sehr herzlich und wünscht ihm für die Zukunft das Beste, Gesundheit an erster Stelle.

Seit mehr als 60 Jahren ist Wolfgang Behm Mitglied im TSV Speyer 1847 e. V. Bereits in der Jugend spielte er Handball. Behm wurde erstmals im Jahre 2006 zum Vereinsvorsitzenden gewählt und löste seinerzeit das TSV-Senior Heinz Kreutzenberger ab. Kreutzenberger wurde 2015 zum TSV-Ehrenvorsitzenden gewählt. Nach Wiederwahlen in den Jahren 2009, 2012 und 2015 fungiert Wolfgang Behm mittlerweile 10 Jahre als "erster Mann" des Vereins.

Zurückblickend hervorzuheben sind Behm's erfolgreiche Zeiten als Turner und aktiver Handballspieler und Trainer sowie die zahlreichen Funktionen in langen Jahrzehnten. Auf eine detaillierte Auflistung soll hier verzichtet werden.  Die Förderung der Nachwuchsarbeit in allen Bereichen, der Zusammenhalt der Senioren im Verein, die Förderung des Deutschen Sportabzeichens oder seine Sparsamkeit und sein Blick auf Wirtschaftlichkeit, aber auch Initiativen für die interne Weiterentwicklung und z. B. die Rückenschule im fast 4.000 Mitglieder zählenden Verein (einer der größten der Pfalz und in Rheinland-Pfalz) sowie Sport- und Mitmachangebote für ALLE stehen auf seiner persönlichen TSV-Agenda als Vorsitzender  ganz oben. Turn-Abteilungsleiterin und Ehefrau Renate steht er mit Rat und Tat zur Seite, ohne dabei sein wichtiges eigenes Gebot der  Gleichbehandlung aller zehn Abteilungen im Verein zu vernachlässigen. Seine Familie und der geschäftsführende TSV-Vorstand unterstützen ihn dabei nach besten Kräften.

Die beigefügten Fotos zeigen diverse Stationen des TSV-Vorsitzenden Wolfgang Behm. Alles Gute dem Jubilar.

Text und Fotos H.Ko.

Jubilar Wolfgang Behm 2016

Erster Neujahrsempfang als Gastgeber 2007

Gesundheitstag 2015 mit Wegbegleitern
Wolfgang Behm mit Jürgen Kief (Stadtsportverband), Dr. Clemens Spiekermann (PRAVO und früherer TSV-Handballer), Herbert Kotter, stellvertr. Vorsitzender TSV.

Handball-Jugend 1960
C-Jugend 1960: kniend (weiß): Wolfgang Behm, links Herbert Kotter.
Stehend zweiter von rechts: Ehrenmitglied Bernd Wende.

PRAVO-Veranstaltung 2016 im Domgarten
Wolfgang Behm mit stellvertr. Vorsitzenden Klaus Lochner bei Dehnungs- und Kräftigungsübungen.

Behm und der TSV-Vorstand
von links: Herbert Kotter (stellvertr. Vorsitzender), Wolfgang Behm (Vorsitzender), Sylvia Ritzmann,(Schriftführerin), Klaus Lochner (stellvertr. Vorsitzender), Gerhard Weißmann (Schatzmeister)-nach den Wahlen 2015-.

Speyerer Sportschau 2014
Wolfgang Behm und Sportschau-Organisator Klaus Bethäuser (ehemals TSV-Handballer und heute Ehrenmitglied).

Wolfgang Behm und Heinz Kreutzenberger
Besonders verbunden fühlt sich Behm seinem Vorgänger und heutigen Ehrenvorsitzenden Heinz Kreutzenberger. Hier sein Applaus nach der Wahl zum Ehrenvorsitzenden 2015.

Nach der ersten Wahl 2006; Presse
Neu im Amt: TSV-Chef Wolfgang Behm und einer seiner Stellvertreter Herbert Kotter.

Empfang Britta Büthe 2013, ehemals TSV Speyer
Empfang von Britta Büthe 2013 im TSV Speyer nach ihrer Vize-Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio repräsentierte sie Deutschland im Beach-Volleyball mit Karla Borger Deutschland hervorragend.Rechts Sportbürgermeisterin Monika Kabs. Im Hintergrund Manfred Hüskes.

Sturmschaden 2014 beim TSV-Gelände.
Hier waren Behms handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

TSV-Ball 2008 in der Stadthalle Speyer
Wolfgang Behm (links) und Renate Behm (rechts), dazwischen Ehrengäste und Jazz-Dance-Formation.

Seniorenausflug 2014
Wolfgang Behm inmitten der Senioren beim Ausflug nach Alpirsbach 2014. Sitzend Ausflug-Co-Managerin Renate Behm.

Senioren-Weihnachtsfeier 2015 in der Gymnastikhalle
Tradition hat die von Renate Behm jährlich gestaltete Senioren-Weihnachtsfeier mit Beiträgen der Turnabteilung.

Claus-Dieter Kreutzenberger
Als hauptamtlicher Geschäftsführer des TSV Speyer ist er wichtiges Bindeglied Behms in Sachen Vereinsmanagement.

Ein Toast auf Wolfgang Behm zum Geburtstag
Das beim Neujahrsempfang 2016 aufgenommene Foto passt bestens, um auf den Geburtstag und die Zukunft von Wolfgang Behm anzustoßen. Alles Gute wünschen die zuprostenden Vorstandsmit-glieder und Sylvia Ritzmann.