04.10.2016

TSV-Jazztanzgruppen – mit drei Mannschaften bei den Deutschen Meisterschaften in Regensburg

Die Jazztanzgruppe Dance-Solution und die Jugendjazztanzgruppe Taktgefühl wurden am 26.05.2016 Landesmeister der TGW-Gruppen, die Schülerjazztanzgruppe Dancers Dynastie holte am gleichen Tag in Pirmasens die Vizemeisterschaft.
Alle drei Gruppen qualifizierten sich hiermit für die Deutschen Meisterschaften vom 01.10. bis 03.10.2016 in Regensburg.
Während die Tänzerinnen der Gruppe Taktgefühl und der Gruppe Dance Solution ihren Wettkampf in der Halle mit Tanz und Gymnastik begannen musste die Nachwuchsmannschaft Dancers Dynastie bei strömenden Regen ihre Leichtathletikdisziplinen Staffel und Wurf durchführen. Hier konnten die Schülerinnen nicht ganz an ihre Leistung von Pirmasens anknüpfen, obwohl sie auch vor diesem Wettkampf von Leichtathletiktrainer Henry Meisenheimer gut auf die Staffel vorbereitet wurden. In ihrer Paradedisziplin dem Jazztanz konnte die Mannschaft punkten und holte mit 9,05 Pkt. eine Neunerwertung, sie kam hiermit im Tanz auf Platz 8 aller teilnehmenden Schülermannschaften, was die Mannschaft in der Gymnastik mit dem Reifen mit Platz 6 noch toppen konnte. Jedoch fiel die Mannschaft durch die schlechten Ergebnisse in den Leichtathletikdisziplinen, sie erhielt in der Staffel 6,95 Pkt. und im  Wurf 7,90 Pkt., auf den 18ten Platz mit insgesamt 32,20 Pkt. zurück.
Trotzdem sind die Trainerinnen Sarah und Julia Bader mit den Schülerinnen: Anouk Behm, Julie Brack, Anna Cyperek, Xenia Decker, Maren Deike, Johanna Deike, Leonie Doser, Daria Hammes, Carlotta Hebisch, Jana Kühn, Anika Kühner, Valerie Lesueur und Ann-Katrin Stever mit ihrer Leistung zufrieden.
Auch die beiden Muttis Petra Kühn und Silke Decker die zur Betreuung der Nachwuchsgruppe dabei waren, freuten sich über ihre Schützlinge und die gute Leistung in Tanz und Gymnastik.
Die Jugendlichen der Gruppe Taktgefühl konnten ihre guten Leistungen der Landesmeisterschaften fast halten, sie erzielten beim Jazztanz mit 8,70 Pkt. nur 0,20 Pkt. weniger als in Pirmasens. In der Gymnastik mit dem Reifen verloren sie allerdings sechs Zehntel gegenüber der Landesmeisterschaft und kamen hier  auf 8,65 Pkt.. Beim Wurf holte sich die Mannschaft dann mit 8,80 Pkt. ihre beste Wertung und erreichte mit 26,15 Pkt. Platz 22 von 46 teilnehmenden Mannschaften. Sie verbesserten sich hiermit um immerhin um 9 Plätze gegenüber der DM 2015 in Karlsruhe. Die Trainerinnen Julia Eichberger und Kyra Kant waren mit dem Ergebnis ihrer Mannschaft sehr zufrieden.
Die Jugendlichen Al Reda Nele, Al Reda Lena, Amelie Brack, Ricarda Hammes, Emily Stauber, Ann-Christin Schulz, Eva Sicilliano, Emma Troiannos, Antonia Troiannos und Tim Beisel freuten sich ebenfalls über die Verbesserung gegenüber dem Vorjahr.
Die aktiven Jazztänzerinnen hatten sich ebenfalls für Gymnastik mit dem Reifen entschieden, mit der Wertung von 8,85 Punkten konnten sie hier fast die gleiche Wertung wie im Mai bei den Landesmeisterschaften erzielen, als die für die gleiche Gymnastik 8,90 Punkte erhielten. Beim Jazztanz, der Paradedisziplin der Jazztanzgruppen aus Speyer, musste die Mannschaft allerdings mit 8,50 Pkt. einen halben Punkt gegenüber der Landesmeisterschaft abgeben. Jedoch konnte sich die Mannschaft dafür im Wurf enorm steigern und erzielte, Dank der Leistung von Luisa Kannegießer, die mit 14,57 mtr. einen Superwurf setzte, mit 9,75 Pkt. ihre beste Wertung. Mit insgesamt 27,15 Punkten kam die Mannschaft von Trainerin Sina Pech auf Platz 26 – sie verlor 3 Plätze im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die Tänzerinnen: Nadine Kreutzenberger, Julia Bader, Sarah Bader, Julia Eichberger, Luisa Kannegießer, Kyra Kant, Anna Lisa Lang, Linda Lang, Regine Steinhaus und Hanna Handermann waren mit ihren Leistungen zufrieden.
Abteilungsleiterin Renate Behm, die für die Mannschaften alles organisiert hatte, jedoch persönlich nicht mit in Regensburg war, da sie noch in Urlaub weilte, lobte jedoch nicht nur die Leistungen der Mannschaften sondern vor allem ihre jungen Trainerinnen, Julia Eichberger, Kyra Kant, Sarah und Julia Bader, die nicht nur ihre eigenen Mannschaften auf die Meisterschaften vorbereiteten, sondern auch noch selbst als Mitglieder der aktiven Jazztanzgruppe von Sina Pech am Wettkampf teilnahmen. Im kommenden Jahr wird es im TGW keine Landesmeisterschaften geben, da sich alle Mannschaft schon in diesem Jahr für das Deutsche Turnfest in Berlin qualifizieren konnten. Berlin ist eine Reise wert, jedoch wird das DT auch sehr teuer werden, deshalb benötigen die Mannschaften dringend die Unterstützung von Sponsoren.