29.08.2016

Heinz Fischer 75 Jahre jung

Anlässlich des 70. Geburtstages von Abteilungsleiter Heinz Fischer lud die Volleyball-Abteilung des TSV Speyer zu einem kleinen Empfang mit Imbiss am Freitag, dem 26. August 2016, in den Gymnastiksaal des Vereinsheimes ein. Die stellvertretenden Abteilungsleiter Bernd Kray, Katrin Tremmel und Waltraud Schiller-Kulbatzki sowie Vera Kray hatten alle Volleyball-Mannschaften, den Vereinsvorstand und die Vereinsmitglieder des TSV eingeladen. Die sommerliche Witterung ermöglichte es, dass kurzfristig auch das Freigelände bei der Beach-Volleyball-Anlage mit einbezogen werden konnte.  Neben dem Jubilar und seiner Ehefrau konnte Bernd Kray Speyers Oberbürgermeister Hansjörg Eger, den TSV-Vorsitzenden Wolfgang Behm und seinen Stellvertreter Herbert Kotter sowie die Volleyball-Verbandsvertreter Rainer Strohbach und Michael Trauth willkommen heißen. Zahlreiche sportliche Wegbegleiter Fischers sowie junge, ältere und Junggebliebene fanden sich ein und beglückwünschten Fischer zu seinem Festtag.

Ein spezielles Präsent des TSV Speyer überreichte Vorsitzender Behm an das Ehrenmitglied Heinz Fischer. Mit der Ehrennadel und einer Ehrenurkunde würdigten Strohbach und Trauth für den Volleyballverband Rheinland-Pfalz und Pfalz die hervorragenden Verdienste von Heinz Fischer. Ein Fotoalbum haben die Mannschaften gestaltet, wobei Waltraud Schiller-Kulbatzki die Historie Heinz Fischers fertigte, von den Anfängen der Volleyball-Abteilung, seinem Werdegang als Abteilungsleiter an und würdigte auch die zahlreichen und ausnahmslos gelungenen Ausrichtungen von Volleyball-Länderspielen unter seiner Leitung.

Im Anschluss ließ Heinz Fischer sein sportliches Wirken Revue passieren und dankte allen, die ihn dabei unterstützten. Er selbst verstand sich schon in früheren Zeiten nicht nur als "passabler" Schachspieler" (so die "Rheinpfalz" in ihrer Laudatio vom 16. August 2016 - dem Tag des 70. Geburtstages), sondern bereits damals übte er das Schachspielen hochklassig und engagiert aus, wie dies für Heinz Fischer in seiner gesamten Volleyball-Karriere typisch sein sollte.

--------------------------

Text:

Herbert Kotter
Fotos: Waltraud Schiller-Kulbatzki

Gratulation
TSV-Vorsitzender Wolfgang Behm überreicht Heinz Fischer (rechts) im Beisein von Oberbürgermeister Hansjörg Eger und TSV-Vize Herbert Kotter sein Geburtstagsgeschenk.
Ehrennadel und Urkunde
Ehrennadel von Heinz Strohbach. Die Urkunde wird von Michael Trauth bereitgehalten.
Alle vereint:
Von links: Oberbürgermeister Eger, Vorsitzender Behm, Heinz Fischer, Heinz Strohbach und Michael Trauth.