00.00.0000

Leichtathletik-Meisterschaft im Bantz-Stadion am 7. Mai 2016

Mit den Leichtathletik-Meisterschaften des Bezirks Südpfalz fand am Samstag, dem 7. Mai 2016, Teil I der diesjährigen Bahn-Meisterschaften im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion statt. Federführend für den TSV Speyer war die Abteilung Leichtathletik mit Rosalinde Mayer-Schopp an der Spitze und organisatorisch assistiert von TSV-Schatzmeister Gerhard Weißmann.  Unterstützt von zahlreichen offiziellen Kampfrichterinnen und Kampfrichtern des Verbandes sowie den fleißigen Helferinnen und Helfern des Vereins, zu denen sich auch TSV-Vorsitzender Wolfgang Behm und Vize Herbert Kotter mit ihren Ehefrauen Renate Behm und Ilona Kotter einreihten. Seit langer Zeit wehte damit wieder einmal der Leichtathletik-Wettkampf-Geruch im Stadion und bei ausgezeichneten Bedingungen fanden die Aktiven bestens präparierte Wettkampfanlagen vor. Gute Leistungen waren eigentlich gar nicht zu vermeiden. Erfreulich war die zahlreiche aktive Beteiligung an den Wettbewerben durch Starterinnen und Starter des ausrichtenden TSV Speyer, deren Leistungen sich ebenfalls gut in das erfreuliche Gesamtbild der Wettbewerbe einreihten.

Dank gilt der Unterstützung durch die TG Limburgerhof, die kurzfristig mit ihrer elektronischen Zeitmessung einsprang.

Alle Ergebnisse und Platzierungen finden Sie unter http://www.lv-pfalz.de/nachrichtenanzeige-140/566.html

Fotos: HeKo.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die RHEINPFALZ, Ausgabe Speyer, berichtete am Montag, dem 9.5.2016, über die Bezirksmeisteerschaft wie folgt:

"Die Bezirksmeisterschaften Südpfalz im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion am vergangenen Samstag waren für viele Leichtathleten der erste Wettkampf des Jahres. Die Spitzenpositionen machten in der Regel Nußdorf, Rheinzabern und Edenkoben unter sich aus, die auch die meisten Teilnehmer geschickt hatten. Aufs Podest schafften es aber auch Sportler vom TSV Speyer, ASV Harthausen und TV Dudenhofen.

131 Teilnehmer aus 21 Vereinen meldeten. Große Felder kamen selten zustande. Die meisten starteten bei den weiblichen und männlichen Unter-18-Jährigen (67 Teilnehmer), gefolgt von den Mädchen U20 mit 20 Leichtathleten.

Den Bezirksmeistertitel im Kugelstoßen der U18 sicherte sich mit 12,65 Meter und damit einer Steigerung um 1,5 m Jonas Fandel vom TV Dudenhofen. Sein zwei Jahre jüngerer Vereinskollege Max Weinelt  erreichte in der Klasse einen starken achten Platz, wohingegen er sich bei der U15 über 80 Meter Hürden in 12,22 Sekunden durchsetzte.

Mit Timo Meier überzeugte ein Ex-Dudenhofener, der allerdings für die Turnerschaft Germersheim antrat: Er triumphierte im Speerwurf-Finale der U18 mit 43,75 m und lag damit 13 m vor dem Zweitplatzierten. Im Weitsprung holte ihn niemand bei den vorgelegten 6,18 m ein.

Kendra Meisenheimer und Rebecca Riedel vom TSV Speyer räumten bei den mit vier Teilnehmerinnen mäßig besetzten Frauenklasse Titel ab. Meisenheimer siegte beim Zeitlauf über 100 Meter in 13,46 Sekunden. Im Weitsprung landete sie mit 5,11 Meter vor TSV-Frau Anne-Sophie Grünnagel (4,91 Meter). Im Kugelstoßen erzielte sie siegreiche 9,19 Meter. Während Riedel über 100 Meter hinter Meisenheimer blieb, stand sie nach 800 Metern in 2:41 Minuten auf der Podestspitze.

In 12,59 Sekunden packte Lisa Dahlbeck (Speyer) die 3000 Meter der Jugend W15. Linda Vejsada vom ASV Harthausen gewann die 100 Meter Hürden der U18 in 17,44 Sekunden vor Vereinskollegin Hanna Krebs (20,74 Sekunden). Der Bezirksmeistertitel im Weitsprung dieser Altersklasse ging an Julia Renner (TSV) mit 5,15 Meter.

Leonie Reuter (TV Rheinzabern), die im vergangenen Jahr zu den besten Hochspringerinnen des Landesverbandes Pfalz zählte, behauptete ihre Position am Samstag bei der U20 mit 1,75 Meter. Nele Hundinger aus der Domstadt schaffte als Zweitplatzierte die 1,30 Meter.

"Alle sind einwandfrei durchgekommen", stellte Rosalinde Mayer-Schopp, Abnteilungsleiterin des Ausrichters TSV Speyer, im Gespräch mit der RHEINPFALZ fest. 30 Kampfrichter kamen bei den Entscheidungen zum Einsatz".

xsm

2,06 m übersprungen. Sebastian Schultz, TV Rheinzabern mit einer herausragenden Leistung

Start zur 4x100 m - Staffel

Alle zufrieden