27.10.2012

Herzlichen Glückwunsch an die 8 Speyerer Fechter zur bestandenen Anfängerprüfung!

Am 27.10.2012 stellten sich 8 junge Speyerer Fechterinnen und Fechter den praktischen und theoretischen Aufgaben der diesjährigen Anfängerprüfung in Frankenthal zusammen mit ca. 60 anderen Prüflingen.
Übungsleiterin Celine Schmidt-Hamburger hatte ihre Schützlinge bestens vorbereitet, so dass die vier Prüfungsblöcke ohne Probleme absolviert wurden.
Im 1-stündigen praktischen Teil wurde zuerst die Beinarbeit geprüft. Danach folgten verschiedene Partnerübungen unter Anleitung eines Prüfers, der ein genaues Auge darauf hatte, ob die von ihm geforderten Vorgaben z. B. zur Vorbereitung eines Angriffs korrekt umgesetzt wurden. Im letzten Block mussten die Fechter ihr Können in einem Freigefecht auf 5 Treffer unter Beweis stellen.
Danach ging es weiter zur theoretischen Prüfung. Doch auch die 30 Fragen quer durch den Fechtsport bereiteten unseren Speyerer Fechtern keine Probleme. Wie lang ist ein Florett? Wie viel wiegt ein Degen? Was bedeutet „Battuta“? Selbst das Ausfüllen eines 6er-Tableaus und Ausrechnen der Platzierungen war für niemanden ein Stolperstein!

Wir gratulieren zur erworbenen Turnierreife – denn die bestandene Anfängerprüfung berechtigt zum Start auf regionalen und überregionalen Turnieren.

Foto: Reihe hinten v.l.n.r.: Julius Hirsch, Patricia Schneider, Claas Albers, Marie Schneider, Daria Hammes, Lea Glaser; Reihe vorne v.l.n.r.: Mia Vorholz, Übungsleiterin Celine Schmidt-Hamburger, Rosanna Wüstefeld